Ich bekomme oft die Frage gestellt, mit welchem Satz man am besten eine Frau anspricht. Der Gesprächseröffner wird in oft auch oft als Opener beschrieben.

Und wenn es um den Opener geht, scheiden sich die Geister. Vom langweiligen “Und? Bist du oft hier?” zum typischen “Hast du mal Feuer?” bis zum plumpen “Hey, wer lügt mehr, Männer oder Frauen?” gibt es ja wirklich alles Mögliche an Anmachsprüchen. Viele Männer benutzen sogar immer wieder den gleichen billigen Spruch und Fragen sich aber nie, warum er immer wieder schlecht ankommt.

Dabei ist es bei immer wieder gleichen Sprüchen wie bei dem Bewerbungsschreiben. Wenn du immer wieder die exakt gleiche Bewerbung an jede Firma rauslässt, dann kannst du davon ausgehen, dass du nur mit viel Glück eine Stelle bekommst. Und so ist es auch mit den Frauen.

Ich kenne z.B. einen Typen, der vergangenes Jahr fast jeden Abend auf der Strasse Frauen angesprochen hat. Und dabei hat er immer wieder den gleichen Opener gebracht. Und zwar: “Hey, du gefällst mir und ich will dich jetzt kennenlernen”. Dabei hat er versucht, den Satz möglichst cool hinüberzubringen, aber er wirkte einfach nicht glaubwürdig. Als ich ihn dann nach ca. einem halben Jahr fragte, wieviele Dates er bisher mit dieser Taktik hatte, kam von ihm die Antwort: “Ein Date”!

Was ist jetzt der beste Opener der Welt? Aus meiner Erfahrung heraus ist es: “Hallo. Wie geht’s?” Warum? Weil an diesen Satz keine grosse Erwartungshaltung gesetzt ist. Du kannst es vielleicht sogar noch extremer machen und nur “Hi” oder “Hallo” sagen. Viel wichtiger ist dabei, dass die Körpersprache stimmt – also unter anderem ihr dabei in die Augen siehst und lächelst.

Ich verwende den gerade genannten Opener etwa zu 70% der Begegnungen mit Frauen. Ansonsten eröffne ich das Gespräch auch oft situationsbezogen. Das heisst, wenn ich einer Frau z.B. im Zug gegenüber sitze und sie liest gerade ein Buch, dann spreche ich sie meistens auf das Buch an. Fragen wie: “Hi. Was liest du da?” oder “Warum liest du dieses Buch” sind da angebracht und schon seid ihr im Gespräch. Warum? Weil es der Frau signalisiert, dass du dich auch für sie als Person interessierst.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Opener? Was für Gesprächseröffner kommen gut an, welche weniger gut? Erzähle es mir in den Kommentaren

Foto: Eugene de Blaas, via Wikimedia Commons

JETZT GRATIS DOWNLOADEN

In 15 Tagen doppelt so erfolgreich flirten, ohne dich zu verstellen. Hol dir jetzt den kostenlosen Mini-Flirtkurs.

Du willst mehr gute Inhalte?

Schau dir diese Artikel an

>